Montag, 27. Mai 2013

Protest? aha... klar ... aber gegen was? (kritik an Krisenprotesten)


(ich habe hier  mal viele Links(graue schrift) untergebracht...lohnt sich diese an zu klicken!)



Heute beschaeftigt mich mal wieder eines:

WIE IGNORANT UND OPPORTUNISTISCH SEID IHR EIGENTLICH?


(ich verweise auf eine gute Kritik an Blockupy( Indymedia1)  (Indymedia2)... Ich werde hier NICHT den ganzen Aufruf von Blockupy auseinandernehmen, sondern meiner Wut ueber diese Protesthuelsen Ausdruck verleihen.
Es geht mir auch nicht um Blockupy ansich, sondern mehr um die gesammte "Protestkultur" (was ein ekliges Wort) in der Deutschen Linken und den hang zum Mainstream Protest.
Verzeit mir wenn es vieleicht etwas durcheinander gewuerfelt wirkt, aber ich bin Rhetorisch, Rechtschreib- und Editormaeszig nit der beste.
Am Ende folgen noch ein paar gescheite Informationen zu meinem Lieblingsthema...Krieg und Waffen in Bezug auf Deutschland )





Es wird in Zeiten der ( nicht erst seid gestern) um sich schlagenden Kaptalistische Krise dazu aufgerufen nach Frankfurt zu kommen und gegen das "Krisenregime der Europäischen Union " mit Demonstrationen, blockaden, Occupierungen, und Markierungen zu prototestieren.(Blockupy Aufruf)

Mal davon abgesehn dass ich ein solch einen verkuerzten Protest mit einem breiten  Zweckbuendnis (mit ATTAC...wuerg) nicht fuer akzeptabel halte, weil es weniger um Inhalte und mehr um Masse geht., stellt sich mir schon bei den ersten Saetzen die Frage> Habt Ihr den Kapitalismus ueberhaupt kapiert?

"...durch die Verbilligung und Prekarisierung von Lohnarbeit" ..

allein dieser Satzauszug (im Zusammenhang mit folgender Aussage)zeigt mir dass sie es nicht haben....
denn die "Prekarisierung" der lohnarbeit ist keine finstere geplante machenschaft der herrschenden Klassen, um
 "die „ökonomische Wettbewerbsfähigkeit“ Deutschlands und (Kern-)Europas auf dem kapitalistischen Weltmarkt " zu steigern, sondern eine natuerliche entwicklung im Kapitalistischen Prozess.

Lohnarbeit (oder gar Arbeit als Konzept) ansich mal  Kritisieren?
Wo kommen wir denn da hin?


Nein...

Die Poesen Finanzhaie...die Poesen Banken und Politiker*innen.
Das Boese Raffende Kapital und das gute Produktive kapital!


Es herrscht eine tiefe negative Grundstimmung in der Gesellschaft gegenueber der Krisenpolitik Europas, die von Deutschland ja enorm gepusht wurde (super... das haben sie begriffen) und diese wird genutzt um gegen die Menschenverachtende Politik mobil zu machen, was auch nicht verwerflich ist.

Doch anstatt die Ursachen zu benennen (Staat(Nation), Kapital, Warengesellschaft), wird gefordert und gemeckert was das Zeug haelt.(mal abgesehn davon, dass forderungen an Papi Staat wie Kniefaelle wirken).


Es ist durchaus nicht alles schlecht, was das Blockupy Buendniss an Kritik aeussert (Ich finde die aktion gegen die Fluechtlingspolitik auf dem Flughafen zum beispiel sehr gut), doch fuer mich gibt es da eine Entscheidene Frage:

Wieso habt ihr (die Masze der Protestierenden, Empoerten Wutbuerger*innen ) jahrelang eure Aersche in Watte gepackt und Kritisiert jetzt etwas wovon ihr die ganze Zeit stillscheigend profitiert habt?

RUESCHTUESCH...es geht an eure Werte...an Euer Kapital!

Es ist wie mit dem Pferdefleichskandal, oder H und M...

... Da kommt mal etwas in den Medien oder betrifft ein*n selbst, wird laut aufgeschrien. Aber das Interessse ebbt schnell wieder ab. So wuerde es auch mit der Krise sein, waere sie nicht eine Ur- Gesellschaftliche.
Ist aber nicht so, es wird schlimmer...
Tja...und jetzt..wo der Kapitalismus offenkundig versagt und die  Leute reihenweise enteignet werden und ihr  Erspartes verlieren (wie wohl ich mich fuehle, weil ich praktisch nichts mein Eigentum nenne :-D ) ist der Aufschrei gross. Lange zeit wurde die Ausbeutung anderer Menschen hingenommen (mal hier mal da ein bericht bei Monitor oder Panorama....kurzer Protest...das wars) und die verwertung von "Humankapital" weitgehend Aktzeptiert.
Hah...doch jetzt...jetzt geht es ans Eingemachte....WIR sind dran...und jetzt wird auf einmal zur grossen Solidaritaet aufgerufen, zum Krisenprotest gegen die "Bankster" ....

ich finde das mehr als heuchlerisch...

Denn Wo war die Kritik an Militarismus, an Rassismus, Sexismus,
 speziesismus, Kapitalismus, Staat und allem anderen was eine emanzipatorische Linke  PERMANENT Kritisieren sollte, in der gesamt deutschen Linken bevor die " EuroKrise" (Irrefuehrendes Wort) auftrat...?

Ich frage mich wo dieses breite Buendnis bleibt, wenn es um den Deutschen Millitarismus und die Waffenexporte geht. Es existieren verschiedne Gruppierungen die jedoch viel zu wenig beachtung bekommen.
Ich finde, dass die Verantwortung unserer seits viel zu wenig wahrgenommen wird und  dieses Thema in der breiten Linken debatte (und in der Oeffentlichkeit) zuwenig Anklang findet!
Gerade weil ich jetzt die ( fuer mich reaktionaere) Protestbewegung gegen die "Profiteure der Krise" sehe (nicht nur Blockupy...da sind einige)...frage ich...wo war Euer Protest als es nicht um Euer Kapital ging?
Es reicht nicht einmal im Jahr zu einem Groszevent zu gehen (sei es 1. Mai, G8 Gipfel, oder Blockupy.... ) 
und dann wieder schoen im Hamsterrad weiter zu Laufen und sich aufgrund der kleinen Exkursion in die bereiche des Zivilien Ungehorsams, besser zu fuehlen und auf die Schulter zu klopfen.

Mensch hat ja etwas gemacht... 


Es geht darum staendig und ueberall radikale linke Kritik zu Aeussern und auch nach seinen Prinzipienn zu LEBEN!
Sei es beim Konsumverhalten im Supermarkt, bei Altagsrassismen und Sexismus am Arbeitsplatz, im Buendnis fuer Gefluechtete beim blockiern von Abschiebung (Aktiv) oder verhinderung von Werbeaktionen der Bundeswehr.
(auch wieder nur ein Bruchteil der Aktionsfelder)

Nun....Mein Blog ist spezialisiert auf Millitarismus und Waffenhandel von Deutschland ausgehend. Deswegen werde ich jetzt aufhoeren zu Noergeln und ein paar Fakten und Links zur Situation in Deustchland bringen.

Ich moechte vorher noch  auf das  War starts here -Protestcamp in der Colbitz- Letzlinger Heide in der Altmark aufmerksam machen:

Http://warstartshercamp.org

bei diesem geht es um Blockieren, Sabotieren, und Markieren des Taeglichen Bundeswehr betriebes und eine Inhaltiche Debatte zum Thema...
es findet vom 21.- 29. Juli In der Naehe des Guez statt

auf der  Seite gibt es eine Linksammlung zu Antimilitarismus Gruppen...(HIER)




nun zum Informativen Teil des Posts:


Deutschland beteiligt sich an KRIEGSHANDLUNGEN ( Neusprech: „friedenserhaltenden“ und „friedenssichernden“ Maßnahmen) und verkauft WAFFEN und Kriegsgeraet in ALLE WELT (siehe hier).

Aktuell:

Trotz Toter bei Protesten fuer Demokratiewerden Weiter Panzerteile geliefert - Spiegel
Deutsche Kleinwaffen gefragt wie nie - Tagesschau
Deutschland-China: Neue Nähe? IMI - Online
Der Duft der großen, weiten Welt - Behoerdenspiegel
Waffenexporte.org mit aktuellen Themen
>http://www.waffenvombodensee.com/



Verschiedene Thinktanks entwickeln Strategien um die Sensibilisierung im Volk fuer Kriegshandlungen voranzutreiben.
Dazu IMI -  Online: http://www.imi-online.de/2013/05/21/kriegs-zustimmungsforschung/

"Das Mittel hierfür: „Obwohl die Deutschen einen solchen (multilateral geführten Kampf-)Einsatz vor allem im Lichte ihrer Grundüberzeugungen zum Einsatz militärischer Mittel bewerten dürften, würde der humanitäre Aspekt von den meisten Bürgern berücksichtigt und zu einer größeren Unterstützung führen.“ Auch wenn sich die Untersuchung auf die Einstellungen zum Libyen-Krieg beschränkte, sind die Autoren der Auffassung, dass sich die Ergebnisse verallgemeinern lassen: „Die Befunde dieses Beitrags legen nahe, dass eine derartige Kommunikationsstrategie auch in anderen, ähnlichen Fällen wirksam sein könnte.“

Die Bundeswehr wirbt an Schulen und Universitaeten fuer Rekruten*innen und  Zustimmung:

Bundeswehr soll atraktiver werden - Zeit
Bundeswehr-Werbung für Jugendliche: Palmen, Party, Panzerfahren - SpiegelBundes­wehr mit über 1000 Werbe­terminen im zweiten Quartal - Bundeswehr monitoring
Bundeswehr und schulen - IMI - Online
>Militarisierung Hochschulen Neue Texte - IMI - Online (extrem viel Info)

dies ist natuerlich nur einAbriss...

Die Militarisierung wird  in Deutschland Massiv vorangetrieben.
Sei es die Umstrukturierung der Bundeswehr, zur steigenden Kriegsfaehigkeit. Die Gesetzesaenderungen zu Bundeswehr einsaetzen im Innern .Das Praeventivkriegskonzept  , oder die vorbereitungen fuer kommende Aufstaende in europaeischen Krisengebieten( JA...AUCH DEUTSCHLAND) , auf extra dafuer entworfenen Uebungsplaetzen.
hier ein  link zur Ortskampfanlage Bonnland : http://de.wikipedia.org/wiki/Bonnland
hier ein Link zum gefechtsuebungszentrum in der Altmark http://de.wikipedia.org/wiki/Gefechtsübungszentrum_Heer

im Gefechtsuebungszentrum des Heeres in der Altmark wird uebrigens grad eine Stadt nachgebaut (auf Wessen kosten?...ratet mal).:
"Die „Übungsstadt Schnöggersburg“ soll 2012 bis 2017 im Bereich der früheren gleichnamigen Ortschaft gebaut werden. Das rund sechs Quadratkilometer große Übungsareal, Kosten etwa 100 Millionen Euro, soll mit über 500 Gebäuden und Hochhäusern, Straßen, U-Bahn-Tunneln, Kanalisation und Industriegebiet eine stadttypische Bebauung sowie einen 22 Meter breiten Fluss und ein Waldgebiet enthalten.[2] In der Übungsstadt sollen schon ab 2015 Gefechtsverbände mit bis zu 1500 Soldaten trainieren. Das geplante Übungsgelände ist in dieser Größe deutschlandweit einmalig."

so freund*innen...

ich hoffe ihr seid mir nicht all zu boese wegen meines Kommentares ueber Blockupy...aber was raus muss , dass muss raus :-D
falls ihr anregungen oder Kritik habt

dubistschuldblog@googlemail.de

1 Kommentar:

Clemens Donner hat gesagt…

Was für eine selbstgerechte Kacke!
Du pauschalisierst eine ganze Bewegung und mehrere k Menschen, wegen ein paar Eventbesuchern...

Was soll das hier überhaupt für ein Blog sein, in dem zu 99% fremdes geistiges Eigentum verlinkt wird?
Ich meine immer noch besser als die Grütze, die du selber verfasst hast.
Total lächerlich in einem Fasel-Stil geschrieben, dass man denkt du schreibst hier ein Tagebuch oder ein Selbstgespräch nieder.
Lauter Rechtschreibfehler, wenn du keinen Anspruch an deine Texte hast, dann mach zu das Ding hier.
Immer diese Selbstdarstellerei im Internet, nur weil jeder seine Gedanken für einzigartig hält.
Ich möchte brechen.